Sie sind hier: Startseite » Duisburg » Duisburg-Innenstadt

Zoo Duisburg

Duisburg - Eingangsbereich zum Duisburger Zoo
Duisburg - Eingangsbereich zum Duisburger Zoo



Überblick

Duisburg - Zoo
Duisburg - Zoo



1934 schuf der "Duisburg-Hamborner-Tierpark Verein" die Voraussetzungen für den heutigen Zoo. Im Jahr 1951 wurde das "Haus der 1000 Fische" eröffnet, und 1965 öffnete das erste Delphinarium im europäischen Binnenland seine Pforten. Die eleganten Meeressäuger stellen sich mehrmals täglich ihrem begeisterten Publikum vor und präsentieren sich in über 2 Mio. Liter Seewasser vor der Kulisse eines karibischen Palmenstrandes. Eine weitere Attraktion ist auch das Äquatorium (Affenhaus) und für Kinder insbesondere der Streichelzoo.

Duisburg - Zoo
Duisburg - Zoo Eingangsbereich


1997 wurde die erweiterte Landschaftsbrücke über der Bundesautobahn A3 fertiggestellt, über die die Besucher in beide Teile des Zoos gelangen können. Dieses technische Meisterwerk ersetzt die überalterte EXPO-Brücke aus dem Jahre 1958. Ein Hauch von Ostasien vermittelt der Chinesische Garten mit Wasserpavillon und Bogenbrücke, ein Geschenk von Duisburgs Partnerstadt Wuhan in China aus dem Jahre 1988. Einzigartig auch in Europa ist die Koala-Zucht: 1995 schaute erstmals Koala-Nachwuchs aus dem Bauch-Beutel.


Duisburg - Zoo
Duisburg - Zoo Giraffen


An größeren Neubauten, die in letzter Zeit fertiggestellt wurden, sind das Elefantenhaus (1998) und die Giraffenanlage mit dem gleichzeitig umgestalteten Haupteingangsbereich (2000) zu nennen. Zahlen und Fakten: Im Zoo leben über 1814 Tiere in 323 Arten; gegründet wurde der Zoo im Jahr 1934; die Gesamtfläche des Zoos beträgt 16 Hektar; den Zoo Duisburg besuchen über 1 Millionen Menschen jährlich, darunter viele Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg!


Duisburg - Zooshop
Duisburg - Zooshop Impressionen


Adresse:

Zoo Duisburg

Mülheimer Straße 273
47058 Duisburg

Telefon: 0203 / 305590
Telefax: 0203 / 3055922

E-Mail: info@zoo-duisburg.de

Internet: www.zoo-duisburg.de

Öffnungszeiten: Der Zoo ist an 365 Tagen im Jahr bis Sonnenuntergang geöffnet. Einlass täglich ab 9.00 Uhr. Kassenschluss ist im Sommer um 17.30 Uhr und im Winter um 16.00 Uhr.


Fotos Zoo Duisburg