Startseite | Nützliche Apps und Services | Reisetipps | Gästebuch | Kontakt | Links | Linktipps | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss

Rees - Schloss Bellinghoven

Stadt Rees - Schloss Bellinghoven

Umgebung von Rees

Rees - Schloss Bellinghoven



Bei einem Besuch der Rheinstadt Rees mit einer der schönsten Rheinpromenaden in Deutschland empfiehlt sich auch ein Besuch der weit verstreut liegenden Ortsteile dieser schönen Stadt. So u.a. auch eine Visite in den Dörfern Haffen und Mehr. Wenn man mit dem Auto von Hamminkeln über die Kreisstraße 11 nach Mehr fährt, passiert man etwa 300 m vor dem Ort die Bellinghover Straße auf der rechten Seite. Hier führt der Weg zu einem immer noch stattlichen Gebäude - dem Wasserschloss Bellinghoven.

Schloss Bellinghoven

Rees - Schloss Bellinghoven


Etwas weiter - schon in der Ortschaft Mehr - liegt das Haus Averforth, eine ehemalige Wasserburg. Beide Sehenswürdigkeiten befinden sich heute in Privatbesitz. Schloss Bellinghoven entstand als Erdhügelburg mit Turm, die von einem Wassergraben umschlossen war. Sie wurde im 14. Jahrhundert von Dietrich von Bellinghoven als Wehranlage ausgebaut, die das umliegende Land schützen sollte. Es existiert eine Urkunde vom 20. Dezember 1325. Hierin bietet Ritter Dietrich von Bellinghoven dem Grafen Dietrich VIII. von Kleve Bellinghoven als "Offenhaus" an - eine Einladung auf Lebenszeit.


Rees - Schloss Bellinghoven


1598 eroberten die Spanier die Burg. Ein Teil der Gebäude ging in Flammen auf. Anschließend baute man aus den Ruinen die Burg wieder auf. Es entstand Schloss Bellinghoven. Das Schloss präsentiert sich heute als gut erhaltenes Wasserschloss mit einem Wassergraben.


Rees - Schloss Bellinghoven


Nach mehreren Eigentümerwechseln siedelten sich nach dem II. Weltkrieg auf dem Land neue Bauernhöfe an. Das Schloss wurde 1974 an den Caritasverband für die Stadt Oberhausen als Träger des Vereins „Die Brücke" weitergegeben, der die Hilfe für gefährdete Jugendliche zu seiner Aufgabe gemacht hat und sie dort heilpädagogisch betreut.

Informationen:

Wappen von Rees


Eine kleine Bildergalerie zum Schloss Bellinghoven finden Sie hierunter. Weitere Informationen zur Stadt Rees finden Sie hier....!



Fotos Schloss Bellinghoven




Print Schloss Moyland Bedburg-Hau Duisburg Ausflugtipps Gelsenkirchen St. Antony Hütte Ruhrausflug Geldern Wasserschloss Haus Voerde Ratingen Mülheim-Saarn Tour de Ruhr 1 Wasserschloss Borbeck Schloss Landsberg Schloss Wickrath Reiseinformationen Kettwig Essen Krefeld Wasserschloss Anholt Textversion Sitemap Mülheim Niederrhein Zollverein-Areal Oberhausen




-Anzeige-




  (C) Paul Sippel 2017 - Alle Rechte vorbehalten