Startseite | Nützliche Apps und Services | Reisetipps | Gästebuch | Kontakt | Links | Linktipps | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss

CentrO

Oberhausen - CentrO

Eingangsbereich




Übersicht

Oberhausen - CentrO

Promenade



Das CentrO in der Oberhausener Neuen Mitte ist ein einzigartiges Einkaufs- und Freizeitparadies in Europa und gleichzeitig auch das größte Strukturwandelobjekt des Ruhrgebiets. Dort befinden sich über 20 verschiedene Restaurants mit Spezialitäten aus der ganzen Welt. Das Einkaufszentrum bietet 70.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit rund 200 nationalen und internationalen Geschäften auf zwei Ebenen.

Attraktionen

Oberhausen - CentrO

Brauhaus


Weiterhin gibt es einen riesigen Fast-Food-Bereich - die sogenannte Coca-Cola Oase - und eine schöne Promenade, die an einem künstlichen Kanal entlang führt. Im näheren Umkreis befinden sich weitere Attraktionen: der CentrO Park, ein großes Multiplex Kino-Center, die König-Pilsener-Arena für Konzerte, das Sealife Aquarium, eine Modellbahnwelt, das Metronom Theater für die Aufführung von Musicals und ein Yachthafen. Für Besucher mit PKW stehen 14.000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Adresse:

CentrO

Centroallee 1000,

46047 Oberhausen,

Telefon: 0208/828-2055 - Fax: 0208/828-2006

E-mail: info@centro.de

Website: www.centro.de


Verkehrsanbindung

Oberhausen - CentrO

Futuristische Nahverkehrshaltestelle


Es besteht ein direkter Autobahnanschluss an die Autobahn 42. Außerdem sind im Umkreis von 2,5 Kilometern zwölf weitere Autobahnanschlüsse vorhanden. Für PKW stehen 14.000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde das Liniennetz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Oberhausener Stadtgebiet neu gestaltet: Durch Verlängerung der Mülheimer Straßenbahnlinie 112 wurde die Straßenbahn in Oberhausen 28 Jahre nach der Stilllegung wieder eingeführt. Eine durch das CentrO-Gelände führende ehemalige Güterbahn wurde zur vom Straßenverkehr unabhängigen Nahverkehrstraße umgebaut.


Oberhausen - CentrO

Wasserspiele am Rand des Centro-Parks


Auf dieser Trasse zwischen Alt-Oberhausen (Hbf) und Sterkrade sind Straßenbahn- und Buslinien so gebündelt, dass sich sehr häufige Verbindungen ergeben (zur Geschäftszeit etwa alle 90 Sekunden). Die Haltestelle zwischen Arena und Einkaufszentrum (Neue Mitte) ist auch architektonisch sehenswert. Insgesamt halten dort neben der Linie 112 die sechs Schnellbusse SB90, SB91, SB92, SB93, SB95 und SB96 sowie der Stadtbus 953. Drei weitere Busse, 185, 939 und 957, unterqueren die ÖPNV-Trasse und halten ebenfalls an der Neuen Mitte. Insgesamt sieben dieser Linien verkehren ebenfalls am Oberhausener Hauptbahnhof.


König Pilsener Arena

Oberhausen - CentrO

König Pilsener Arena


Die König-Pilsener-Arena ist eine weit über die Grenzen der Stadt Oberhausen bekannte Mehrzweckhalle. Sie liegt am westlichen Rand des CentrO-Einkaufszentrums in direkter Nachbarschaft zur multifunktionalen Haltestelle des ÖPN. Die Baukosten für die Veranstaltungshalle lagen bei 45 Millionen Euro. Schon nach etwa 14 Monaten Bauzeit wurde die Arena am 8. September 1996 eröffnet. Die Künstlerin Gloria Estefan gab das erste Konzert in der Arena. Die König-Pilsener-Arena ist auch ein Teil der Neuen Mitte Oberhausen. Bekanntlich wurde das etwa 143 ha große Industriegelände im Zuge des Strukturwandels im Ruhrgebiet in ein Freizeit- und Einkaufszentrum umgestaltet.


Oberhausen - CentrO

König Pilsener Arena


Früher stand hier u.a. das Thyssen-Stahlwerk (und die Betriebsstätten der Gutehoffnungshütte). Eingebettet in die Infrastruktur der Neuen Mitte, bietet die König-Pilsener-Arena ihren Besuchern mit über 14.000 kostenlosen Parkplätzen, mehreren Autobahnanschlüssen und einer Haltestelle des öffentlichen Personennahverkehrs in unmittelbarer Nähe eine bequeme An- und Abreise. Heute ist die "König Pilsener Arena" eine viel genutzte Konzerthalle; diverse nationale und internationale Künstler traten hier bereits auf. Im Sommer 2003 fand direkt neben dem CentrO die „The Greatest Rock’n’Roll Show“ statt, in deren Rahmen vor über 60.000 Zuschauern The Cranberries, AC/DC und die Rolling Stones auftraten.

Adresse:

König-Pilsener-ARENA

Arenastraße 1
46047 Oberhausen

Telefon: 0208-82 00 20

Fax: 0208-82 00 22

Ticket-Hotline: 0208-82 000



Metronom Theater

Oberhausen - Metronom Theater

Musicaltheater


Das Metronom Theater, am CentrO Oberhausen (zuvor TheatrO CentrO) ist die Musicalbühne in der "Neuen Mitte" Oberhausen. Es wurde 1999 für 30 Millionen Euro in Form einer Arena gebaut und wurde damals mit 1.800 Sitzplätzen ausgestattet. Das auffällige Dach ist einem Drachenkopf nachempfunden. Entworfen wurde die Spielstätte für das Musical Tabaluga & Lilli von Peter Maffay, das langfristig aufgeführt werden sollte. Die Uraufführung war am 24. September 1999....

Weitere Informationen zum Metronom Theater in Oberhausen finden Sie hier....!


Aquarium SEA LIFE

Oberhausen - CentrO

Aquarium SEA LIFE


SEA LIFE ist eine europaweite Marke von kommerziellen Meerwasseraquarien. Die einzelnen Ausstellungen werden Sea Life Centre genannt. In Oberhausen wird das Leben im Atlantik mit über 20.000 Tieren in über 100 Arten dargestellt. In Deutschland gibt es zur Zeit zehn SEA LIFE-Centres, europaweit sind es sechsundzwanzig Standorte. Sie finden sie z.B. in Cuxhaven, Berlin AquaDom, Königswinter, Hannover, Konstanz und nicht zuletzt in Oberhausen. Mittlerweile ist das SEA LIFE Oberhausen umgebaut und erweitert worden und eröffnete 2007 als eine der größten Attraktionen die "Tropische Lagune der Haie" (ehemals Atlantikbecken).


...viele Attraktionen...

Oberhausen - CentrO

Sealife


Im September 2008 fand die Jungfernfahrt eines Glas-Boden-Bootes im SEA LIFE Oberhausen statt: Die Besucher haben jetzt die Möglichkeit, das 1,5 Millionen Liter fassende Ozeanbecken aus einer neuen Perspektive zu entdecken und direkt durch das Bodenfenster hinunter in eine blau-schimmernde Welt voller Haie, Rochen und Grüner Meeresschildkröten zu blicken. Ein Expeditionsleiter steht den Besuchern exklusiv zur Verfügung und erläutert Interessantes und Wissenswertes über die faszinierenden Meeresbewohner und die bezaubernde Schönheit dieser tropischen Unterwasserwelt. Die zehnminütigen Touren sind für jeweils acht Passagiere täglich ab 11 Uhr möglich. Das SEA LIFE Oberhausen hat täglich von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.


CentrO Park

Oberhausen - CentrO

Centro Park


Der CentrO-Park ist ein Freizeitpark und Teil der Neuen Mitte von Oberhausen. Im Park befinden sich derzeit etwa 20 Attraktionen. Seit 2003 ist der Elefant Benjamin Blümchen das Markenzeichen des Parks. Der Freizeitpark wurde im Rahmen des Projekts „Neue Mitte“ genau wie das CentrO auf brachliegendem Industriegelände errichtet und 1996 durch die Centro-Betreibergesellschaft eröffnet. 2001 wurde der Park von einem Mitglied der Schaustellerfamilie Bruch übernommen. Der ursprüngliche etwa 8,5 Hektar große Spaziergängerpark wurde moderat erweitert, wobei der naturnahe Charakter des Parks aber erhalten blieb. Im Jahr 2002 wurde der Park erstmals um 5 Hektar erweitert. Die erste Attraktion auf der neu geschaffenen Fläche ist das Spielezelt.


Oberhausen - CentrO

Centro Park


2005 erhielt der Park einen neuen Eingang an einer exponierteren Stelle gegenüber der Coca-Cola-Oase des benachbarten Einkaufszentrums CentrO. Als weiteres Fahrgeschäft kam ein Kettenkarussell dazu. 2006 wurde die „Piratenflotte“ eingeweiht. Boote zum Selberlenken mit 3 Wasserkanonen an Bord müssen durch einen Parcours gefahren werden, während andere Besucher mit Booten versuchen diese mit Wasser abzuschießen. 2007 installierte man eine Oldtimerbahn. Weiterhin gibt es ein Riesenrad, eine Achterbahn, ein Rodeo Karussel, den Shanghai Express und viele weitere Attraktionen....!


Multiplex Kino

Oberhausen - CentrO

Village Cinema


Zu einem Einkaufs- und Freizeitparadies wie dem CentrO in Oberhausen gehört natürlich auch ein Kino. Das Village Cinema in der Neuen Mitte bietet mit seinen 2515 Plätzen Kinofeeling vom Feinsten. Dank modernster Audiosysteme (DolbySR, Dolby SRD und DTS) ist das Village Cinema im CentrO ein Ort, an dem man Filme erleben und genießen kann. Auch Parksorgen kann man getrost vergessen- in den Parkhäusern 3 + 4 (liegen am nächsten zum Kino) ist bestimmt noch ein Plätzchen frei.


Spionage-Museum

Oberhausen - CentrO

Top Secret Ausstellung


Direkt gegenüber dem Aquarium Sealife im CentrO Oberhausen befindet sich das "TOP SECRET - Die Geheime Welt der Spionage" - nach eigenem bekunden die weltweit größte Ausstellung rund um das Thema Spionage.

Adresse:

TOP SECRET

Zum Aquarium 2,
46047 Oberhausen, NRW

Deutschland
Telefonnummer: +49 (0)208 62039-111

Internet: topsecret-oberhausen.de


Knappenviertel

Oberhausen - Knappenviertel

Bunkermuseum und Bürgerzentrum "Alte Heid"


Wer durch dieses Viertel streift, bemerkt Straßen- oder Gebietsbezeichnungen wie Obere Heid, Alte Heid oder Lipperheidestraße. Das alles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Siedlungsgebiet um eine ehemalige Heidelandschaft handelt. Bei der Gründung der Stadt Oberhausen wurde Lippern zusammen mit Lirich von der Gemeinde Borbeck abgetrennt. Dieses Gebiet bildet also sozusagen die Urzelle von Oberhausen, denn es stellte mit einer Größe von zwei Drittel den größten Gebietsanteil der Stadt dar. Lippern und Lirich gehörten bisher zum Reichsstift Essen....

Weitere Informationen zum Knappenviertel in Oberhausen finden Sie hier....!


Wandertipp

Oberhausen - Rhein-Herne-Kanal

...im Bereich Kaisergarten...


Hier am Schloss Oberhausen bieten sich viele Möglichkeiten zum entspannen und auch zum abschalten. Auch wer sportliche Aktivitäten liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. In etwa 700 Meter Entfernung vom Schloss Oberhausen befindet sich ein Hochseilklettergarten direkt am Gasometer Oberhausen. Für Spaziergänger empfiehlt sich ein ausgedehnter Marsch durch den Kaisergarten mit Besuch des Tierparks. Wanderer können von hier aus mehrere Trips planen: Unweit vom Schloss befindet sich der Rhein-Herne-Kanal mit befestigten Wegen. Vom Schloss gehen Sie über den Parkplatz zum Kanal und dann nach rechts in Richtung Gasometer bis zum Sealife Aquarium am Rand des CentrO.


Oberhausen - Hochseilklettergarten

Tree2Tree Hochseilgarten


Auf der gegenüberliegenden Seite am Rand der Lipperheide stand einst die Eisenhütte "Neu-Essen", deren erste Inhaberin 1791 eine Äbtissin aus Essen war. Vom Aquarium Sealife geht es um das CentrO herum bis zum Hinweisschild "Gasometer"- hier biegen wir nach rechts und wandern unter der Bahnunterführung hindurch direkt zum Gasometer. Hier halten wir uns links, gehen am Hochseilgarten vorbei bis zur nächsten Unterführung und von hier durch ein Wohngebiet direkt zurück zum Schloss Oberhausen.

Interessantes in Oberhausen

Quellennachweis:


Die Informationen zum Artikel "Verkehrsanbindung", "Metronom Theater" und "König Pilsener Arena" im CentrO Oberhausen basieren auf dem Artikel CentrO (Stand vom 01.11.2008) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [27 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos vom CentrO in Oberhausen




Print Schloss Moyland Bedburg-Hau Duisburg Ausflugtipps Gelsenkirchen St. Antony Hütte Ruhrausflug Geldern Wasserschloss Haus Voerde Ratingen Mülheim-Saarn Tour de Ruhr 1 Wasserschloss Borbeck Schloss Landsberg Schloss Wickrath Reiseinformationen Kettwig Essen Krefeld Wasserschloss Anholt Textversion Sitemap Mülheim Niederrhein Zollverein-Areal Oberhausen




-Anzeige-




  (C) Paul Sippel 2017 - Alle Rechte vorbehalten