Sie sind hier: Startseite » Essen » Essen Teil 1 » Essen-Kray

Kray-Wanner-Bahn

Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn ...noch vorhandene Bahngleise der Kray-Wanner Bahn im Bereich von Schacht 4 der Zeche Bonifacius...



Übersicht

Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn ...Trasse der Kray-Wanner-Bahn im Bereich der ehem. Zeche Rheinelbe in Gelsenkirchen...



Die Kray-Wanner-Bahn ist eine ehemalige Bahnstrecke im Herzen des Ruhrgebiets zwischen Herne-Wanne und Essen-Kray. Heute dient die Bahntrasse als Radweg und verbindet die Erzbahn-Trasse mit dem Zollvereinweg. Als kombinierter Fuß-/Radweg ist die Strecke heute Teil des Emscher Park Radweg. Die Bahnstrecke wurde 1874 von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft als Güterzugstrecke zwischen deren Bahnhof Kray an der rheinischen Ruhrgebietsstrecke und dem Bahnhof Wanne eröffnet, dem zu dieser Zeit wichtigsten Eisenbahnknoten der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft im nördlichen Ruhrgebiet.




Kray-Wanner-Bahn

Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn Verlauf Kray-Wanner-Bahn - Grafik: Wikipedia - Autor: Maxxl2 - Lizenz: s.u.


Die Rheinische Eisenbahngesellschaft, eine der drei großen Privatbahnen im Westen Preußens, eröffnete im Jahr 1874 ausgehend vom Bahnhof Kray eine Güterzugstrecke nach Wanne an der Stammstrecke der Köln-Mindener Eisenbahn. Zweck dieser relativ unspektakulären, geradlinig verlaufenden Bahn - ursprünglich als Bonifacius-Wanner Eisenbahn bezeichnet - war die Anbindung der Zechen Bonifatius, Rheinelbe, Alma, Pluto und Königsgrube mit ihrem lukrativen Frachtaufkommen. Wegen der starken Konkurrenz zwischen den Bahnen waren die Zechen bestrebt, gleich mehrere Gleisanschlüsse zu besitzen, um ihre Position bei der Festlegung der Frachttarife zu stärken.


Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn ...ehem. Trasse der Kray-Wanner Bahn im Bereich der Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen...


Dies führte zu einem sehr dichten, aber nicht optimalen Eisenbahnnetz im Ruhrgebiet. Die Kray-Wanner Bahn steht exemplarisch für diese Obererschließung in der Frühzeit der Eisenbahn. Nach der Verstaatlichung der großen Privatbahnen wurde die Strecke daher von der Kgl. Preußischen Eisenbahn-Verwaltung 1889 aufgegeben. Sie entging jedoch einem frühzeitigen Abbau, weil sie unmittelbar darauf als Zechenanschlussbahn verpachtet werden konnte. Ein großes Interesse an dieser Bahn hatten naturgemäß die Betreiber der angrenzenden Zechen und Bergwerke. Nach dem Zusammenschluss der Zeche Rheinelbe und Alma waren dies die Vereinigte Rheinelbe & Alma, später dann die Vereinigten Stahlwerke AG und nicht zuletzt die Gelsenkirchener Bergwerks AG.


Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn Trasse der Kray-Wanner-Bahn an der Kreuzung Leithestraße/Radweg in Gelsenklirchen
Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn Bahngleise etwa 80 m südlich von Schacht 4 der Zeche Bonifacius


So konnte diese Bahnlinie überleben bis in die neuere Zeit der Ruhrkohle AG. 1919 wurde gleichzeitig mit dem Nordabschnitt der Erzbahn zum Hafen Grimberg am Rhein-Herne-Kanal auch eine Verbindung zu Zeche und Kokerei Alma hergestellt und 1933, ausgehend vom Zechenbahnhof Rheinelbe, eine Verbindungsstrecke zur Zeche Holland 3/4/6 in Wattenscheid gebaut, die heute ebenso wie die Kray-Wanner Bahn selbst zu Radwegen ausgebaut sind. Die Anschlussbahnen der bereits 1931 stillgelegten Zeche Ver. Rheinelbe & Alma blieben zur Kokerei Alma (bis 1963) sowie der benachbarten Eisenbahnwerkstatt (bis 1988) in Betrieb.


Rad- und Wanderwegenetz

Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn ...ehem. Schienennetz der Kray-Wanner-Bahn...


Erst 1993 kam das Aus für die Strecke mit der Schließung der Kokerei Zollverein, wohin zuletzt Kohle des Bergwerks Consolidation in Gelsenkirchen-Bismarck über die Erzbahn, Kray-Wanner-Bahn und Zollvereinbahn transportiert wurde. Alle diese Bahnen sind nach ihrer Stilllegung und Ausbau durch den heutigen Regionalverband Ruhr zu einem großen Rad- und Wanderwegenetz im mittleren Ruhrgebiet verknüpft, das zahlreiche Orte der Industriekultur erschließt. Vom Weltkurturerbe Zollverein in Essen-Katernberg bis zum Westpark Bochum mit der Jahrhunderthalle ist so in den Jahren 1999 bis 2005 ein attraktiver Erlebnisweg von überregionaler Bedeutung entstanden.


Radweg heute

Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn Hafen Grimberg, im Hintergrund Schacht Wilhelm - Foto: Wikipedia - Autor: Arnold Paul - Lizenz s.u.


Wo beginnt und wo endet die ehemalige Kray-Wanner-Bahn?

Die Strecke der Kray-Wanner-Bahn beginnt in Kray, genauer gesagt im östlichen Bereich der Zeche Bonifacius, etwa 600 m entfernt von der alten Kokerei. Die Bahntrasse führt von hier über die B 227 in Richtung Gelsenkirchen Zeche Rheinelbe, wo Sie auch an der Halde Rheinelbe vorbeiführt. Weiter führt die Trasse durch Ückendorf, quert die Bergmannstraße und teilt sich in etwa 80 m. Die linke Trasse führt zur ehem. Zeche Alma mit der angegliederten Kokerei während die Hauptroute weiter geradeaus führt. Bald trifft die Trasse auf den Abzweig Richtung Herne-Wanne, wo die Kray-Wanner-Bahn auf die Erzbahntrasse trifft, die den Hafen Grimberg in Herne und in Gegenrichtung bis zur Jahrhunderthalle in Bochum führt.


Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn ...heute Teilstück des Emscher Park Radweg...


Etwa 500 m auf der östlichen Seite der Trasse befand sich früher die Zeche Königsgrube- ein Steinkohlenbergwerk in Herne-Röhlinghausen. An diesem Abzweig befindet sich eine bei Radlern sehr geschätzte Institution- Holgers Erzbahnbude. Ursprünglich führte die Strecke bis zum Hauptbahnhof in Wanne-Eickel (Herne). Der Bahnhof entstand aus dem Güterbahnhof Pluto-Thies, der 1856 für den Gleisanschluss der Zeche Pluto an die 1847 eröffnete Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft auf dem Feld des Bauern Storp errichtet wurde.


Kray-Wanner-Bahn
Kray-Wanner-Bahn Emscher Park Radweg


Südwestlich des Beginns der Kray-Wanner-Bahn führt die Trasse, die nun Zollvereinbahn genannt wurde, in Richtung Essen-Katernberg, wo sich die größte und modernste Zeche des Ruhrgebiets befand- die Zeche Zollverein mit 12 Schächten. Die Zollvereinbahn beginnt an der Ostseite des Betriebsgeländes der Zeche Bonifacius und führt von der Kray-Wanner Bahn in einer Distanz von etwa 5 Kilometern bis zum UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein und an der ehemaligen Kokerei Zollverein vorbei. Bis zum Ziel teilt sich die Trasse noch einmal auf der Ostseite der Halde Bonifacius und führt um die in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts bereits abgeräumte Halde in Richtung Zollverein.


Zeche Bonifacius

Essen-Kray - Zeche Bonifacius
Essen-Kray - Zeche Bonifacius Lore der Zeche


Die Zeche Bonifacius ist ein mittlerweile stillgelegtes Bergwerk in Essen-Kray. 1851 konsolidierten mehrere Gewerken ihren Grubenfeldbesitz bei den Ortschaften Kray und Rotthausen unter dem Namen Gewerkschaft Vereinigte Bonifacius. 1857 wird am Bartlingshof - einer von ehemals 18 Bauernhöfen im Dorf Kray, das damals etwa 300 Einwohner besaß - mit dem Abteufen des ersten Schachtes begonnen. Dieser wurde mit einem Malakowturm ausgestattet und nahm im Jahr 1861 die Förderung auf....

Weitere Informationen zur Zeche Bonifacius in Essen-Kray finden Sie hier....!


Landschaftspark Mechtenberg

Essen-Kray
Essen-Kray Radwegkreuzung am Landschaftspark Mechtenberg


Der Landschaftspark Mechtenberg befindet sich im Städtedreieck von Bochum, Essen und Gelsenkirchen und ist 290 Hektar groß. 1999 wurde der vom Kommunalverband Ruhrgebiet umgestaltete Park der Bevölkerung übergeben. Im Rahmen der IBA wurden der Mechtenberg als einzige natürliche, eiszeitbedingte Erhebung in der Emscher-Region sowie eine Bergehalde und eine ehemalige Deponie am Nattmannsweg dafür durch Baumpflanzungen an Alleen und....

Weitere Informationen zum Landschaftspark Mechtenberg im Essener Stadtteil Kray finden Sie hier....!


Quellennachweis:


1.: Die Informationen zur Kray-Wanner-Bahn im Ruhrgebiet basieren auf dem Artikel Kray-Wanner-Bahn (Stand vom 17.12.2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [27 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Hafen Grimberg, im Hintergrund Schacht Wilhelm - Autor: Arnold Paul" - "Verlauf Kray-Wanner-Bahn - Autor: Maxxl2" sind unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.


Fotos Kray-Wanner-Bahn