Sie sind hier: Startseite » Essen » Essen Teil 2 » Essen-Werden

Reichsabtei Werden

Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Torhaus der ehemaligen Reichsabtei Werden



Reichsabtei

Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Ehemalige Reichsabtei - heute Folkwang Universität der Künste



Direkt neben der Abteikirche St. Ludgerus liegen die Gebäude der ehemaligen Abtei Werden. Sie sind von der Straße Klemensborn erreichbar. Die Benediktinerabtei Werden war einst von weitreichender kultureller Bedeutung weit über das Ruhrgebiet hinaus. Werden war seit etwa um 800 ein reichsunmittelbares Fürstentum- daher stammt die Bezeichnung Reichsabtei oder Reichsstift. Die Besitzungen des Klosters Werden reichten im Norden bis Ostfriesland.


Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Eingang zum Hauptflügel


Bei einer Besichtigung des Abteigeländes fällt zuerst der gewaltige Torbau auf, daran anschließend der eigentliche Abteihof mit dem dreiflügeligen Abteigebäude und einer sich im Süd-Osten anschließenden Meierei aus dem Jahr 1737. Das nach Westen die Klosteranlage abschließende Torhaus wurde 1794 vollendet. Die Abteigebäude sind einige der wenigen Bauten des späten Barocks, die sich auf dem Essener Stadtgebiet befinden. Vor einiger Zeit wurde die Vorderfront der Abteigebäude sowie der Abteihof grundlegend renoviert. Teile des Hofes waren eine Zeit lang abgesperrt, weil man auf alte Grundmauern stieß, die von Archäologen untersucht werden.


Kloster Helmstedt

Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Meiereigebäude und späteres Tuchlager


Die Abtei Werden war bis 1803 Sitz des Abtes der Reichsabtei Werden und des Klosters Helmstedt. Die Werdener Äbte waren bis in die frühe Neuzeit gleichzeitig auch Leiter des Helmstedter Klosters St.Ludgeri. Der barocke Mittelbau und der rechte Flügel wurden 1745 - 1757 unter Abt Benediktus von Geismar anstelle der älteren Klostergebäude errichtet. Der linke Flügel wurde 1764 unter Abt Anselm Sonius beendet. Nach der Säkularisation der Reichsabtei Werden (1803) diente das Gebäude von 1811 - 1928 als preußische Strafanstalt und wurde dabei im Inneren völlig umgebaut.


Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Giebelfries mit dem Wappen der Reichsabtei

Folkwang Universität der Künste

Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Ehemalige Reichsabtei - heute Folkwang Universität der Künste


Die Folkwang Hochschule für Musik, Theater und Tanz hat ihren Hauptsitz in den früheren Abteigebäuden Werdens schon seit 1946. Studierende und Lehrende aus aller Welt machen die Kunsthochschule zu einem inspirierenden Ort, an dem der Folkwang-Gedanke – die Einheit der Künste – seit 1927 lebendig ist. Außerdem ist ein Teil in der Weißen Mühle untergebracht. Die Hochschule vereinigt als eine von wenigen in Deutschland sowohl die Ausbildung in den darstellenden als auch in den bildenden Künsten wie auch die Kunstwissenschaft. Mit 1.693 Studierenden ist sie die zweitgrößte Kunsthochschule Deutschlands. Der Hauptsitz der Universität ist Essen. Das Hauptgebäude befindet sich im ehemaligen Kloster Werden, der Fachbereich Gestaltung auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Weitere Standorte sind Bochum, Dortmund und Duisburg.


Schatzkammer

Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei ...der transportable Sarkophag des heiligen Liutger....- Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Die Schatzkammer St. Ludgerus ist eine nach musealen Grundsätzen betreute Sammlung in Essen-Werden. Sie beherbergt die Reste des Kirchenschatzes der ehemaligen Benediktiner-Abtei Werden, der heutigen St.-Ludgerus-Kirche. In der Sammlung befinden sich etwa 90 Kunstwerke. Von dem früher reichen Kirchenschatz ist heute u.a. noch das Helmstedter Kreuz (Werdener Kruzifix - um 1060 erschaffen) zu besichtigen. Das Kreuz ist eines der schönsten deutschen Bronzekruzifixe des 11. Jahrhunderts. Weiterhin zu sehen ist der schlichte Reisekelch aus dem Jahr 788 - der sogenannte Ludgeruskelch - und der Gürtel des hl. Liudger, ein Kasten mit Elfenbeinschnitzereien und eine Elfenbeinpyxis aus dem 5./6. Jahrhundert zeigt eine der ältesten Darstellungen der Geburt Jesu. Die Sammlung ist der Öffentlichkeit seit 1979 zugänglich.


Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei ...jetzt zur Folkwang-Universität gehörender sog. Preußenflügel (19. Jahrhundert) - früher auch Gefängnis
Essen-Werden - Reichsabtei
Essen-Werden - Reichsabtei Eingang zur Schatzkammer der Reichsabtei


Im Kircheninneren sind außerdem der um 1700 entstandene Hochaltar, wertvolle alte Grabsteine, die Krypta mit den Gebeinen des hl. Liudger und Teile eines romanischen Reliefs aus dem 11. Jahrhundert beachtenswert. Der Liudgerus-Schrein gilt als einer der wenigen erhaltenen barocken Reliquienschreine in Deutschland.

Adresse:

Schatzkammer der Propsteigemeinde St. Ludgerus Essen-Werden

Brückstr. 54
45239 Essen-Werden

Deutschland

Telefon: (+49) (0)201 49 18 01

Fax: (+49) (0)201 490 05 26

Website: www.schatzkammer-werden.de/


Abteikirche St. Ludgerus

Essen-Werden - Abteikirche
Essen-Werden - Abteikirche Abteikirche St. Ludgerus


Die ehemalige Abteikirche St. Ludgerus (Kirche der Benediktiner Abtei) wurde um 799 zusammen mit dem Kloster Werden erbaut. Nach einigen größeren Bränden konnte sie schließlich im Jahre 1275 wieder eingeweiht werden. Sie gilt als eine der schönsten Kirchen des Rheinlandes und als Paradebeispiel des rheinischen Übergangsstils. Sie besitzt einen barocken Hochaltar und Gemälde des Werdener Malers Theodor Mintrop. Der Bau diente nach der Säkularisation als Pfarrkirche.

Weitere Informationen zur Abteikirche St. Ludgerus in Essen-Werden finden Sie hier....!


Fotos Reichsabtei Werden