Sie sind hier: Startseite » Essen » Essen Teil 2 » Zeche Zollverein

Ruhr Museum

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum ....traditionsreiches Museum der Ruhr-Region im Gebäude der Kohlenwäsche der Zeche Zollverein - Südostseite



Übersicht

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Detail des Museumsgebäudes



Der Vorgänger des Ruhr Museum war das bereits 1904 gegründete Ruhrlandmuseum der Stadt Essen im Stadtteil Rüttenscheid, das wegen der Erweiterung des Folkwang-Museum seinen angestammten Platz verlassen musste. Es ist eines der ältesten und traditionsreichsten Museen der Ruhr-Region. Das Ruhr Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein präsentiert die spannende Geschichte des Ruhrgebiets in einem Gebäude des Zechenkomplexes. Es handelt sich um die ehemalige Kohlenwäsche, einem riesigen Gebäude mit vielen unterschiedlichen Räumen. Das Ruhr Museum ist ein von seinen Beständen und Abteilungen her breit gefächertes natur- und kulturhistorisches Museum für das Ruhrgebiet in Essen.




Ruhr Museum

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Zeche Zollverein - Rolltreppe zum Besucherzentrum und zum Ruhr Museum


Träger ist die Stiftung Ruhr Museum. Direktor ist seit 2012 der Historiker Heinrich Theodor Grütter. Das Ruhr Museum befindet sich im Gebäude der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein. Schon die Fahrt mit der größten Rolltreppe in Deutschland in die oberen Etagen des Gebäudes gibt einen Eindruck von der Vielfältigkeit des Museums und des Besucherzentrums. Früher wurde hier die Kohle aufbereitet, in den sogenannten Kohlebunkern gespeichert und weiter verteilt. Dazu waren riesige Hallen nötig, in denen heute noch alles so aussieht, als wenn sie gerade verlassen worden seien. In der modernen Gestaltung mit zahlreichen interaktiven Medien werden die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets in einem integrierten Konzept miteinander verbunden.


Ausstellung

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Ausstellung „Kindheit im Ruhrgebiet“


Die Dauerausstellung berichtet u.a. von Industriepionieren, von der Arbeit des Bergmanns unter Tage und dem Leben im Industriezeitalter. Sie wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Essen finanziert, ihre Vorbereitung wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Das Ruhr Museum befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Essen, des Landschaftsverbands Rheinland und des Landes NRW. Allerdings finden hier auch wechselnde Ausstellungen statt wie z.B. die aktuelle Ausstellung „Kindheit im Ruhrgebiet“, die noch bis zum 3. Oktober 2021 zu sehen ist.


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Rolltreppe zum Museum

Neue Dauerausstellung

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum 12 m-Ebene: Gedächtnis - Foto: Wikipedia - Autor: Rainer Halama - Lizenz: s.u.


Die neue Dauerausstellung in der Kohlenwäsche der Zeche Zollverein (A 14, Schacht XII) wurde von dem Stuttgarter Büro HG Merz gestaltet und ist in vier Ebenen gegliedert. Auf der 24-Meter-Ebene, zu der man mit der großen Außenrolltreppe gelangt, befinden sich Kasse und Information, ein Café sowie der Museumsshop. Auf der 17-Meter-Ebene werden Mythen, Phänomene und Strukturen des gegenwärtigen Ruhrgebiets dargestellt. Die 12-Meter-Ebene zeigt die vorindustrielle Entwicklung und beinhaltet auch die Sammlungen des Museums zu Archäologie, Ethnologie und Naturkunde. Auf der 6-Meter-Ebene wird die Geschichte des Ruhrgebiets im Industriellen Zeitalter dargestellt.


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum ...ehem. Ruhrlandmuseum, Essen in der Goethestr.41 - Foto: Wikipedia - Autor: Simplicius - Lizenz: s.u.


Auf der 12-Meter-Ebene befindet sich eine Fläche für Wechselausstellungen. Ebenso in der Galerie auf der 21-Meter-Ebene in einem Zwischengeschoss. Das ehemalige Ruhrlandmuseum wurde im April 2007 geschlossen, um den Neubauten des Museums Folkwang Platz zu machen. Das neue Ruhr Museum nahm am 20. Oktober 2008 in der Kohlenwäsche des Weltkulturerbes Zeche Zollverein, das nach Plänen von Rem Koolhaas umgebaut wurde, mit einer Präsentation des Essener Domschatzes seinen Betrieb auf. Am 9. Januar 2010 wurde das Ruhr Museum in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zusammen mit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 feierlich eröffnet. [1]


Geschichte

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Informationstafel vor der Rolltreppe


Das Ruhr Museum ist eines der ältesten Museen des Ruhrgebietes und blickt auf mehr als hundert Jahre Geschichte zurück. Der Kruppsche Bildungsverein und der Historische Verein für Stadt und Stift Essen waren die maßgeblichen Betreiber und Stifter des 1901 gegründeten Essener Museums-Vereins und des am 4. Dezember 1904 eröffneten Museums der Stadt Essen, das zunächst die Bereiche Kunst, Ortsgeschichte, Natur- und Völkerkunde umfasste. Von 1914 bis 1945 leitete Ernst Kahrs (1876 – 1948) als Direktor das Ruhrlandmuseum und trug in dieser Zeit maßgeblich zu dessen thematischer Ausrichtung bei. Nach der Ausgliederung der städtischen Kunstsammlung, die den Kern des späteren Museum Folkwang darstellte, wurde 1911 das „Museum der Stadt Essen für Heimat- und Völkerkunde“ gegründet.


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Grubenwagen am Museumseingang - Foto: Wikipedia - Autor: Günter Seggebäing - Lizenz: s.u.


Es befand sich zunächst in der Essener Innenstadt am Burgplatz in der Alten Post. Bis 1927 waren die Bestände in den Abteilungen Zoologie, Botanik, Geologie, Mineralogie, Vor- und Frühgeschichte sowie Technik und Völkerkunde derart angewachsen, dass das Museum in das ehemalige Ledigenheim der Firma Krupp am Bahnhof Essen-West, das heutige Bürohaus West, umzog, wo die Sammlungen bis 1939 auf einer Ausstellungsfläche von 7000 Quadratmeter gezeigt wurden. 1934 erhielt das Museum den Namen Ruhrlandmuseum. Die fatale Entscheidung einer separaten Präsentation der ortsgeschichtlichen Sammlungen in dem von den Nationalsozialisten 1937 geschaffenen „Haus Heimat“ in der Waldthausen Villa führte zur weitgehenden Zerstörung der historischen Bestände durch Bombenangriffe.


Neubau an der Goethestraße

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Aussicht Plattform Zeche Zollverein Essen über dem Ruhrmuseum - Blick auf Parkplatz A1 - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Während des Zweiten Weltkriegs ging der Großteil der Bestände afrikanischer Objekte verloren. Am 4. Dezember 1954 konnte das Museum in der repräsentativen, nicht kriegszerstörten Knaudtschen Villa an der Bismarckstraße in Essen-Rüttenscheid wiedereröffnet werden. 1964 wurde das Haus weitläufig mit einem zweigeschossigen, lichtdurchfluteten Ausstellungstrakt und einem neuen Eingangsbereich an der Goethestraße erweitert. Diese Gebäude wurden 1981 wegen des nachfolgend beschriebenen Neubaus sämtlichst abgerissen. Im Jahre 1984 zog das Museum in ein neues Gebäude an der Goethestraße um, das von dem Essener Architekturbüro Allerkamp, Niehaus, Skornia entworfen wurde.


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Blick auf das Ruhrmuseum - ehemalige Kohlenwäsche


Es war integriert in einen Gebäudekomplex, der auch das 1956 bis 1960 erbaute und 1998/99 vollständige renovierte Domizil des Museum Folkwang umfasste. Das Ruhrlandmuseum verfügte über rund 4500 Quadratmeter Ausstellungsfläche und einen Raum für Sonderausstellungen von 600 Quadratmeter. Ein zentraler Punkt der Neukonzeption des Jahres 1984 war die Verknüpfung der Geologie mit der Sozialgeschichte der Industrialisierung des Ruhrgebietes. Die historische Dauerausstellung brachte zum ersten Mal die Forschungsergebnisse der modernen Ruhrgebietsgeschichte im Medium Museum zur Geltung. Die innovative Präsentationsform mit Objektensemblen und inszenierten Bildräumen sorgte für Aufsehen in der museologischen Diskussion. [1]


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Detail des Museums


1988/1990 kam das Fotoarchiv als eigenständige Abteilung des Ruhrlandmuseums hinzu und seit 1995 wurde auch die Archäologische Sammlung, die von 1985 bis 1994 im Museum Altenessen untergebracht war, in einer neuen Dauerausstellung präsentiert. 1997 wurde die sozialhistorische Ausstellung überarbeitet und ab Mai 2001 war die neue geologische Dauerausstellung „terra cognita“ zu sehen. Am 20. November 2006 beschloss der Rat der Stadt Essen, das neue Ruhr Museum in der Kohlenwäsche des Weltkulturerbes Zeche Zollverein zu etablieren. Das Ruhr Museum ging in die Trägerschaft einer Stiftung über. Rund vier Millionen Exponate waren Gegenstand des Umzugs. In der Zeit des Umzugs 2007 bis 2009 blieben das Mineralien-Museum in Kupferdreh und die Außenstellen des Ruhrlandmuseums geöffnet und übernahmen einen Teil der Exponate der naturkundlichen Sammlungen und zahlreiche Aktivitäten.


Dauerausstellungen

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum 6m-Ebene: Gesteinsproben - Foto: Wikipedia - Autor: Rainer Halama - Lizenz: s.u.


Das neue Ruhr Museum startete ab dem 20. Oktober 2008 in der Kohlenwäsche der Zeche Zollverein mit seiner ersten Wechselausstellung Gold vor Schwarz, der ersten vollständigen Präsentation des Essener Domschatzes außerhalb der Domschatzkammer, die bis zum 8. Februar 2009 gezeigt wurde. Der Empfangsbereich des Ruhr Museums befindet sich in 24 Metern Höhe, er wird durch die längste freistehende Rolltreppe Deutschlands erschlossen. Eine Fahrt mit der 68 Meter langen Rolltreppe dauert ca. 90 Sekunden. Die Dauerausstellung des Ruhr Museums zur Geologie und Geschichte verbindet die Erdgeschichte und die Sozialgeschichte der Industrialisierung des Ruhrgebietes. Ohne die Bodenschätze, die im Laufe von Jahrmillionen entstanden sind, wären die Industrialisierung und die Herausbildung des Ruhrgebietes nicht möglich gewesen.


Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum 6m-Ebene: Geschichte als Diorama - Foto: Wikipedia - Autor: Rainer Halama - Lizenz: s.u.


Der geologische Themenkomplex thematisiert die Dynamik der Erdgeschichte und die Entwicklung des Lebens sowie die Eingriffe des Menschen in die Natur, für die das Ruhrgebiet exemplarisch steht. Die Entstehung der Steinkohle wird mittels eines 8 × 5 × 3,6 m großen Dioramas dargestellt, das die Lebenswelt eines Sumpfmoorwaldes im Karbon vor 300 Millionen Jahren wiedergibt. Ein Ausstellungsbereich legt den Schwerpunkt auf die Darstellung der Arbeit und des Alltags um 1900 in der Hochphase der Industrialisierung. Der vorindustriellen Zeit widmet sich ein Stadt- und regionalgeschichtlicher Sammlungs- und Arbeitsbereich. Der archäologische Bereich präsentiert bemerkenswerte Sammlungen zur Ur- und Frühgeschichte der Region, aber auch zu den klassischen, vorderasiatischen und ägyptischen Kulturen. [1]


Weitere Bestände

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Blick auf den ehem. Kokskohlenbunker der Kohlenwäsche


Darüber hinaus verfügt das Museum über eine Reihe von weiteren Sammlungen, die nicht in den Dauerausstellungen gezeigt werden. Fotografien zur Geschichte und Gegenwart des Ruhrgebietes werden im Fotoarchiv des Ruhr Museums gesammelt, das sich als „fotografisches Gedächtnis“ der Region versteht. Aus den rund drei Millionen Bildern werden regelmäßig Sonderausstellungen bestückt, so 2012 „Von A bis Z. Fotografie im Ruhr Museum“. Das Mineralien-Museum und die Museumslandschaft Deilbachtal in Essen-Kupferdreh, ein geologischer Wanderweg am Nordufer des Baldeneysees, der Halbachhammer im Nachtigallental und das Kleine Atelierhaus und eine Musterwohnung in der Siedlung Margarethenhöhe sind Außenstellen des Museums, die das Angebot „vor Ort“ abrunden. Ausgehend von den einzelnen Abteilungen und Sammlungsbeständen zeigt das Ruhr Museum regelmäßig Sonderausstellungen, die das Angebot thematisch erweitern und in größere historische und kulturanthropologische Zusammenhänge stellen.

Es finden regelmäßig Vorträge, Vortragsreihen und weitere Begleitveranstaltungen wie Filmreihen und lange Museumsnächte statt. Eine intensive museumspädagogische Arbeit vermittelt die Ausstellungsinhalte an unterschiedliche Zielgruppen, wobei sie auf verschiedene Vermittlungsformen wie Führungen, Museumsgespräche in den Ausstellungen, Exkursionen, Lehrerfortbildungen, Schulprojekte, Workshops und Aktionstage zurückgreift. [1]


Informationen:

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Blick von Norden auf die Kohlenwäsche



Adresse:

Ruhr Museum
Natur Kultur Geschichte


Veranstaltungsort:

Ruhr Museum
Zollverein A 14


(Schacht XII, Kohlenwäsche)
Gelsenkirchener Straße 181

45309 Essen

Telefon: +49 (0) 201 24681 444

Fax: 0049 (0)201 88 45 138

Internet: www.ruhrmuseum.de


Öffnungszeiten:

täglich von 10.00 - 18.00 Uhr

Am 24.12, 25.12 und 31.12. geschlossen!


Quellenangabe:

Essen-Katernberg - Ruhr Museum
Essen-Katernberg - Ruhr Museum Rolltreppe zum Museumseingang


1.: Die Informationen zur Geschichte des Ruhr Museums im Essener Stadtteil Katernberg basieren auf dem Artikel Ruhr Museum (Stand vom 27.07.2020) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [27 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "...ehem. Ruhrlandmuseum, Essen in der Goethestr.41 - Autor: Simplicius" - "Grubenwagen am Museumseingang - Autor: Günter Seggebäing" - "12m-Ebene: Gedächtnis; 6m-Ebene: Geschichte als Diorama; 6m-Ebene: Gesteinsproben; (3 Fotos) - Autor: Rainer Halama" sind unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.


Fotos Ruhr Museum